Menü
Menswear und Lifestyle mit Anspruch Der Styledirector von Schmitt & Lair
  • Kunst & Kultur
-

Die fünf besten Bücher für mentale Gesundheit

Ein inneres Gleichgewicht ist genauso wichtig wie ein gesundes äußeres. Wir zeigen fünf Bücher für mentale Gesundheit, mit deren Hilfe man endlich mal loslassen kann.

 

Das Leben kann noch so schön sein, die Umstände noch so perfekt, sie sind trotzdem keine Garantie für Glück und Zufriedenheit. Der volle Terminkalender im Rücken und die Sehnsucht nach Entspannung vor den Augen lassen einen oft nicht los. Gerade weil auch die aktuellen Umstände für uns alle belastend sein können, ist es umso wichtiger, sich noch mehr auf sich selbst zu fokussieren und zu schauen, was einem guttut. Wir zeigen fünf Bücher, die uns zu mehr Ruhe und Gelassenheit führen.

 

Im Hier und jetzt

Während man das Frühstück herrichtet, denkt man meistens schon an den nächsten anstehenden Termin und die lange To-Do-Liste. Selten befindet man sich im Jetzt und lebt im Augenblick. Dieser Achtsamkeits-Ratgeber setzt genau dort an: Bewusstes Nichtstun ist eine Kunst, die man lernen kann. Hat man den Dreh einmal raus, steigert das die Produktivität. Man bekommt mehr Energie, wird gelassener, kreativer und konzentrierter. Und wann wäre die Zeit damit anzufangen besser als jetzt!


Foto (c) Verlag Knesebeck
Titel: Wie man Glück im Nichtstun findet
Autor: Niksen
Verlag: Knesebeck

 

Einfach mal loslassen

Wie sehr beeinflusst uns unser IQ, unsere mentale und emotionale Intelligenz in dem, was wir denken? Auf amüsante Weise räumt Neurobiologe Dr. Marcus Täuber mit falschen Selbsthilfe-Versprechungen und gängigen Erfolgsmythen auf, indem er diese wissenschaftlich widerlegt. Dieses Buch lädt ein, neu zu denken und dabei an sich selbst zu glauben. Und auch ein bisschen dazu, mal über sich selbst zu lachen.


Foto (c) Verlag Goldegg
Titel: Falsch gedacht: Wie Gedanken uns in die Irre führen – und wir mit mentaler Intelligenz zu wahrer Stärke gelangen
Autor: Marcus Täuber
Verlag: Goldegg

 

Raus

Dass die Natur einem neue Kraft gibt, ist bewiesen. Dass Bäume umarmen guttut, auch. Schon seit 1980 geht man zur Selbstheilung in den Wald. Man atmet Stress aus und Energie ein. Dieses Buch ist eine Anleitung über die japanische Kunst loszulassen. Und die ist ganz einfach nachzumachen: Denn einen Wald hat hoffentlich jeder in der Nähe.


Foto (c) Verlag Potters Books
Titel: Walking in the Woods: Go back to nature with the Japanese way of shinrin-yoku
Autor: Professor Yoshifumi Miyazaki
Verlag: Potters Books

 

Abgeschieden

Michael A. Singer ist anders: Bereits mit Anfang 20 lebt er zurückgezogen in den Wäldern Floridas, wo er Yoga macht und meditiert. Sein Ziel: Den Geist befreien. In diesem Buch lässt er die Leser an seiner Reise teilhaben, zeigt Tipps und Übungen, wie man bewusst zu Selbsterkenntnis und Erfüllung gelangt. Keine Angst, der Mann ist kein Aussteiger im herkömmlichen Sinne und hat nie den Kontakt zur Gesellschaft verloren.


Foto (c) Verlag Ullstein
Titel: Die Seele will frei sein: Eine Reise zu sich selbst
Autor: Michael A. Singer und Oliver Fehn
Verlag: Ullstein

 

Innerlich aufräumen

Durch einen Schicksalsschlag wurde Melanie Pignitter aus dem Leben geworfen. Anstatt sich zu verkriechen, räumte sie ihr Innerstes auf und lernte, sich selbst zu akzeptieren. Dieses Buch zeigt, wie man trotz Rückschlägen ein erfülltes Leben führen kann.


Foto (c) Verlag Goldegg
Titel: Federleicht: Wie du loslässt und ein befreites und erfülltes Leben führst. Inneres Aufräumen für mehr Selbstakzeptanz und Selbstliebe I Die besten Be-free-Tools und Übungen der Mentaltrainerin
Autor: Melanie Pignitter
Verlag: Goldegg

Titelbild (c) Jeremy Thomas on Unsplash

 

Abonnieren

Artikel, die Sie auch interessieren könnten:

Die drei Top-Jacken für den Frühling

Der Frühling ruft nach leichteren Jacken. Unsere Favoriten haben wir für Sie zusammengestellt.

Romantic Hideaways

Nirgendwo sonst lässt sich ein Urlaub so romantisch verbringen wie im Salzkammergut. Die Top-3 Häuser im Herzen Österreichs.

Canada Goose: The Canadian Dream

Kanada, bekannt für seine ewigen Wälder und verschneiten Landschaften. Da kommt die exklusive Outerwear von Canada Goose richtig.

Nach oben